Drucken

3 | Gameplay Übersicht

Dieses Szenario dauert drei Spielrunden. In jeder Runde führen die Spieler abwechselnd Züge durch, indem sie jeweils ein Modell aus ihrer Crew auswählen und eine oder mehrere Aktionen mit ihm ausführen.

Aktionen dienen in erster Linie dazu, ein Modell über das Schlachtfeld zu bewegen oder die gegnerische Crew anzugreifen – aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie du Aktionen einsetzen kannst. Diese lernst du im weiteren Verlauf kennen.

Jedes Mal, wenn ein Modell eine Aktion ausführt, erhält es Erschöpfung (Fatique).

Beim ersten Mal wird ein Erschöpfungsmarker (siehe rechts) neben die Base des Modells gelegt – mit der Seite „Müde“ (rote Seite) nach oben.
Beim zweiten Mal wird der Marker auf die „Erschöpft“-Seite (violette Seite) gedreht.

Ein Modell, das erschöpft ist, kann in dieser Runde keine weiteren Aktionen mehr ausführen.

Mit anderen Worten: Jedes Modell kann bis zu zwei Aktionen pro Runde ausführen – aber nicht zwingend beide auf einmal.

Wie du noch sehen wirst, gibt es auch andere Auslöser für Erschöpfung, daher ist das Ganze nicht immer so einfach, wie es zunächst klingt …

Spielziel

Immer wenn du Fallout: Factions spielst, hat jeder Spieler ein Ziel, das er zu erreichen versucht. In dieser Demo verfolgen beide Crews dasselbe einfache Ziel: den Zielmarker in der Mitte des Schlachtfelds halten.

Am Ende jeder Runde erhält jede Crew einen Punkt für jedes ihrer Modelle, das sich innerhalb von 1 Zoll zum Zielmarker befindet (gemessen vom nächstgelegenen Punkt der Base des Modells).
Verwendet einen Bleistift, um die Punkte auf dem Datenblatt eurer Crew festzuhalten.

Nach 🕒 drei Runden ist das Spiel vorbei – und die Crew mit den meisten Punkten gewinnt!