Neue Regeln
Kritisches Effekte
Pushback(x)
Am Ende des Schritts Schaden zufügen würfelt der gegnerische Spieler X Würfel. Für jeden Würfel, dessen Ergebnis höher ist als die Stärke des angegriffenen Modells, wird dieses Modell 1 Zoll direkt vom angreifenden Modell wegbewegt.
Kann das Modell diese volle Distanz nicht zurücklegen, bewegt es sich so weit, wie es möglich ist.
Tranquilize (X)
Am Ende des Schritts Schaden zufügen würfelt der gegnerische Spieler X Würfel. Für jeden Würfel, dessen Ergebnis höher ist als die Ausdauer des Zielmodells, erleidet dieses 1 Schaden (Harm). Überschüssiger Schaden verursacht eine Verletzung (Injury).
Sollte diese Verletzung das Zielmodell kampfunfähig machen, wird während des Schritts „Verwundete versorgen“ in der Story-Phase nicht für dieses Modell gewürfelt. Stattdessen erhält es automatisch das Ergebnis „Völlig gesund“ (Clean Bill of Health) (siehe S. 39 im Fallout: Factions – „Battle for Nuka-World“ Starter-Set-Regelbuch).
INNATE PERKS
Beast
Dieses Modell kann kein Anführer einer Crew sein und erhält niemals neue Perks.
Burly
Das Schadenslimit (Harm Limit) dieses Modells beträgt 4 statt 3.
Eye Catching
Dieses Modell gilt immer als Wide Open.
Flight
Dieses Modell wird nicht durch die Nähe feindlicher Modelle (Stichwort Proximity) beeinflusst und kann die Aktion „In Bewegung setzen“ (Get Moving) auch im Nahkampf gebunden ausführen. Vertikale Bewegungen zählen nicht zur insgesamt erlaubten Bewegung beim Klettern, und das Modell gilt immer als agil genug, um Höhenunterschiede zu überwinden, wenn es von einem Geländeteil herabspringt.
Freight Train
Dieses Modell kann die Aktion „In Bewegung setzen“ (Get Moving) auch ausführen, wenn es im Nahkampf gebunden ist.
Hardy
Dieses Modell kann keine Ermüdung (Fatigue) erleiden. Es kann jedoch weiterhin Ermüdung erlangen, wenn es eine Aktion ausführt oder einen Bonus erhält (siehe Fallout: Factions – „Battle for Nuka-World“ Starter-Set-Regelbuch, S. 20).
Machine
Dieses Modell besteht immer jeden Confusion Test, den es ablegen muss. Wenn dieses Modell kampfunfähig wird, löst es keinen Confusion Test bei anderen Modellen aus. Außerdem können keine Drogen (Chems) auf dieses Modell angewendet werden und es ist unempfindlich gegenüber den kritischen Effekten Gift (Poison X) und Beruhigung (Tranquilise X). Außerdem wird dieses Modell nicht von Strahlungsmarkern (Radiation Tokens) beeinflusst.
Programmed
Dieses Modell kann kein Anführer einer Crew sein, kann die Story-Aktion „Crew Training“ nicht ausführen und kann außerdem keine Perks oder Erfahrung erhalten.
Self Destruct
Wenn dieses Modell kampfunfähig wird, erleidet jedes andere Modell im Umkreis von 3 Zoll 1 Schaden (Harm).
Swarm
Wenn dieses Modell als Begleiter (Companion) genommen wird, darfst du bis zu drei dieser Modelle deiner Crew hinzufügen, statt nur eines, wobei der Wert (Rating) jedes einzelnen Begleiters zum Rating deines Champions addiert wird.
Neue Perks
Bullet Magnet (Endurance)
Wenn feindliche Modelle einen Fernkampfangriff gegen deine Modelle durchführen, müssen sie dieses Modell als Ziel wählen, sofern es das nächstgelegene sichtbare befreundete Modell ist, das anvisiert werden kann.
Wenn ein Modell den Unassuming-Perk besitzt, kann es diesen Perk nicht erhalten.
Sprint (Agility)
Das Modell erhält bei der “Get Moving”-Aktion +2 Zoll Reichweite.
Wide Swings (Strength)
Beim Erstellen eines Würfelpools für einen Nahkampfangriff erhält dieses Modell 1 Bonuswürfel für jedes feindliche Modell, mit dem es im Nahkampf gebunden ist, ab dem zweiten.
Neue Traits
Non-Lethal
Diese Waffe kann niemals eine Verletzung (Injury) durch einen Angriff verursachen, weder durch normalen Schaden noch durch überschüssigen Schaden (Excess Harm).