Profile: Ödland-Goliaths
Ein Goliath hat zwei Stufen: A und B. Zu Beginn eines Szenarios befindet sich der Goliath in Stufe A. Wird ein Goliath kampfunfähig, während er sich in Stufe A befindet, werden alle Schaden-, Verletzungs- und Erschöpfungsmarker entfernt, anstatt ihn aus dem Spiel zu nehmen. Der Goliath befindet sich nun in Stufe B. Wird ein Goliath in Stufe B kampfunfähig, wird er wie üblich aus dem Spiel entfernt.
Ein Goliath verwendet das S.P.E.C.I.A.L.-Profil, die kritischen Effekte, Eigenschaften (Traits) und Perks, die zu seiner aktuellen Stufe gehören. Einige Aspekte – wie Waffen und bestimmte Perks – werden in beiden Stufen verwendet. Es kann hilfreich sein, die unterschiedlichen Stufen eines Wasteland-Goliath als separate Modelle auf dem Mini Game Sheet zu vermerken.
DEATHCLAW MATRIARCH (GOLIATH)

Vor dem Großen Krieg hätten die Amerikaner wohl nur spöttisch gelacht bei dem Gedanken, dass der Jackson-Chamäleon einst der Ursprung eines großen, zahnbewehrten Raubtiers sein würde – doch die Bewohner des Ödlands haben weniger Glück.
Von der US-Armee als Ersatz für Frontsoldaten genetisch erschaffen, bewachen Deathclaws heute ihre Nester mit rasiermesserscharfen Klauen und massiger Muskelkraft. Die Nester werden in der Regel von einer Deathclaw-Matriarchin angeführt – leicht zu erkennen daran, dass sie zu den größten Exemplaren ihrer Art gehört.
| Stufe | S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| A | 7 | 2 | 6 | 1 | 1 | 5 | 1 | 4 |
| B | 8 | 1 | 7 | 1 | 1 | 6 | 1 | 4 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| STUFE A+B | ||||
| Death Claws | Melee | 5S | – | Maim, Pushback (1) |
Perks
- Stufe A + B
- Hardy (Innate)
- Monstrous (Innate)
- Rad Resistant (Endurance)
- Wide Swings (Strength)
- Stufe A
- Blitz (Agility)
- Stufe B
- Charge (Strength)
Kritischer Effekt
Zurückstoßen (X): Am Ende des Schritts Schaden zufügen würfelt der gegnerische Spieler X Würfel. Für jeden Würfel, dessen Ergebnis höher als die Stärke des Ziels ist, wird das Ziel 1 Zoll direkt vom aktiven Modell wegbewegt. Kann das Modell diese volle Distanz nicht zurücklegen, bewegt es sich so weit wie möglich.
FRANK HORRIGAN (GOLIATH)
| Stufe | S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| A | 6 | 6 | 6 | 4 | 5 | 4 | 3 | 4 |
| B | 7 | 4 | 7 | 4 | 5 | 4 | 3 | 4 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| STUFE A+B | ||||
| Boss Knife | Melee | 5S | Wind Up | Maim, Pierce |
| Boss Plasma Gun | Rifle (18″) | 4P | – | Ignite (2), Meltdown |
Perks
- Stufe A + B
- Hardy (Innate)
- Lifegiver (Endurance)
- Monstrous (Innate)
- Rad Resistant (Endurance)
- Stufe A
- Steady Aim (Strength)
- Toughness (Endurance)
- Stufe B
- Charge (Strength)
- Odd Anatomy (Endurance)

Frank Horrigan war etwas Außergewöhnliches unter den Reihen der Enklave. Bevor er zu einem riesigen grünen Koloss in Power Armor wurde, war Frank Horrigan der Leibwächter von Präsident Dick Richardson. Eine unglückliche Begegnung auf der Mariposa Military Base verwandelte den Mann in einen Supermutanten.
FOG CRAWLER (GOLIATH)

Ganz aus Klauen und Chitin bestehend, findet man den Nebelkriecher in Wasserläufen und Sümpfen.
Jäger, die es auf diese Bestie abgesehen haben, sollten sich ihrer enormen Geschwindigkeit bewusst sein – in Kombination mit ihrer Masse führt das meist dazu, dass ihre Beute in fein geschnittene Stücke zerlegt wird.
Ein Nebelkriecher in der Nähe von Far Harbor – von den Einheimischen „Shipbreaker“ genannt – hat sich den Zorn von Old Longfellow zugezogen. Dieser gealterte Fährtenleser und Waldläufer möchte sich nur allzu gern für all das Leid rächen, das Shipbreaker der Gemeinschaft bereitet hat.
| Stufe | S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| A | 6 | 3 | 7 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 |
| B | 6 | 2 | 6 | 1 | 4 | 5 | 1 | 4 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| STUFE A+B | ||||
| Fog Claw | Melee | 5S | – | Pierce |
| Ground Slam | Melee | 4S | Pulse | Suppress (2) |
Perks
- Stufe A + B
- Blitz (Agility)
- The Fog (Innate)
- Monstrous (Innate)
- Rad Resistant (Endurance)
- Stufe A
- Ambush (Agility)
- Stufe B
- The Fog
- Thickens (Innate)
- Suprise Attack (Innate)
Traits
Pulse: Wenn mit dieser Waffe eine Angriffsaktion durchgeführt wird, gilt jedes Modell, das mit dem aktiven Modell im Nahkampf gebunden ist, als Zielmodell.
Führe einen einzigen Angriffstest durch, bei dem keine Bonuswürfel eingesetzt werden dürfen. Anschließend wird der Schritt „Schaden zufügen“ einmal pro Zielmodell abgehandelt, in einer Reihenfolge nach Wahl des aktiven Spielers.
Wenn eine Regel die Menge des zugefügten Schadens verändert (zum Beispiel der Kritische Effekt „Incendiary (X)“), wird diese Anpassung nicht zwischen den Modellen übernommen. Der Schritt Confusion wird erst ausgeführt, nachdem allen Modellen Schaden zugefügt wurde.
SUPER MUTATNT BEHEMOTH (GOLIATH)
| Stufe | S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| A | 8 | 2 | 6 | 1 | 1 | 4 | 1 | 4 |
| B | 8 | 1 | 7 | 1 | 1 | 4 | 1 | 4 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| STUFE A+B | ||||
| Fire Hydrant Club | Melee | 4S | – | Maim |
| Rough Landing | Heavy (8″) | 5S | CQB, Pick Up | – |
Perks
- Stufe A + B
- Hardy (Innate)
- Monstrous (Innate)
- Rad Resistant (Endurance)
- Wide Swings (Strength)
- Stufe B
- Basher (Strength)
- Freight Train (Innate)
Traits
Pick Up: Um mit dieser Waffe eine Angriffsaktion durchzuführen, wählt der aktive Spieler ein gegnerisches Modell oder Such-Token innerhalb von 1” aus.
Am Ende des Schritts „Schaden zufügen“ wird das gewählte gegnerische Modell oder Such-Token innerhalb von 1” zum Ziel umplatziert.
Wurde ein gegnerisches Modell gewählt, erleidet es eine Erschöpfung. Diese Waffe kann nicht verwendet werden, wenn kein gegnerisches Modell oder Such-Token gewählt wurde.

Niemand weiß so genau, wie ein gewöhnlicher Supermutant zu einem Behemoth wird – oder ob der Behemoth überhaupt ein eigenständiger Ableger ist, der durch das Forced Evolutionary Virus (FEV) erschaffen wurde. Diese über ihren Artgenossen thronenden Kolosse tragen riesige Keulen, oft mit einem Hydranten an der Spitze, und führen zudem Felsbrocken mit sich, die sie in Einkaufswagen auf ihrem Rücken verstauen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass je jemand herausfindet, wie Behemoths entstehen, denn Supermutanten reden ungern über solche Dinge – und jeder andere läuft einfach schreiend weg, sobald er einem begegnet.
WENDIGO COLOSSUS (GOLIATH)

Ausschließlich in den Wildnissen von Appalachia zu finden, ist der Wendigo-Koloss eine dürrgliedrige Abscheulichkeit. Sein deformierter Körper mit überlangen Beinen birgt denselben unstillbaren Hunger nach Menschenfleisch, wie ihn auch seine kleineren Artgenossen verspüren.
Dieses dreiköpfige Monstrum wird meist in Gebieten mit starker radioaktiver Verstrahlung angetroffen.
| Stufe | S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| A | 6 | 5 | 7 | 3 | 4 | 5 | 2 | 4 |
| B | 6 | 5 | 7 | 3 | 4 | 5 | 2 | 4 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| STUFE A+B | ||||
| Sonic Scream | Melee | 4S | Pulse | Suppress (2), Pushback (3) |
| Corrosive Spit | Pistol (8″) | 3A | Area (3″) | Poison (1) |
Perks
- Stufe A + B
- Entourage 3 (Wendigo Spawn) (Innate)
- Freight Train (Innate)
- Hardy (Innate)
- Monstrous (Innate)
- Rad Resistant (Endurance)
- Stufe B
- Cannibal (Endurance)
- Sprint (Agility)
Kritischer Effekt
Pushback (X): Am Ende des Schritts „Schaden zufügen“ würfelt der gegnerische Spieler X Würfel. Für jeden Würfel, dessen Ergebnis höher als die Stärke des Ziels ist, wird das Ziel 1 Zoll direkt vom aktiven Modell wegbewegt. Kann das Modell diese volle Distanz nicht zurücklegen, bewegt es sich so weit wie möglich.
Wendigo Spawn (Grunt)
| S | P | E | C | I | A | L | 🖤 |
| 5 | 4 | 5 | 1 | 2 | 4 | 1 | 3 |
| Waffe | Typ | Test | Traits | Effekt |
|---|---|---|---|---|
| Claws and Jaws | Melee | 4S | Fast | Suppress (1) |
| Screech | Pistol (8″) | 2A | – | Suppress (1) |
Perks
- Cannibal (Endurance)
- Sprint (Agility)